top of page

Lenzburg Seifenkisten-Derby 2021

Der Wettlauf beginnt… Schnelligkeit wird bei der LESA gross geschrieben. Diesmal schiessen wir nicht ins All wie einst Juri Gagarin, die Ikone der Raumfahrt, sondern wir schiessen durch die Ziel talabwärts. Unser LESASTAR RACE CAR steht bereit!


In Kooperation mit dem Museum Burghalde Lenzburg, der IG Seifenkisten Derby Schweiz und weiteren Partnern ruft die LESA am Samstag, 21. August 2021 anlässlich der Sonderausstellung «Saubere Sache – Über die faszinierende Welt der Seifen» zur allerersten Lenzburg Seifenkisten-Derby. Piloten aus der ganzen Schweiz sind eingeladen daran teilzunehmen. Details zum Seifenkistenrennen sowie die zentrale finden sich auf der Website www.seifi.ch.


Details folgen. Anmeldungen werden bereits entgegen genommen.


Achtung, fertig, Go!


Zur Geschichte der Seifenkistenrennen


Als Vorversion des heutigen Seifenkistenrennens gelten wohl die Kinderautomobil-Rennen bei Frankfurt, wobei die Rennschlitten der Grossereignisse, dem Gordon-Bennett-Cup 1904 und das Kaiserpreis-Rennen, Väter und ihre Jungen zum Nachbau dieser Flitzer in Miniaturformat inspirierten.


Das erste grössere «Soap Box Derby», also Seifenkistenrennen, fand am 19. März 1933 im amerikanischen Dayton mit 362 gemeldeten kleinen Rennfahrern statt und wuchs rasanz zu einem Happening einer Weltmeisterschaft. Erst nach dem zweiten Weltkrieg kam der US-amerikanische Seifenkistensport nach Europa. Ausgangspunkt waren die Bemühungen der in Deutschland stationierten US-Truppen um eine der Jugend dienende Freizeitgestaltung.


In der Schweiz ist als ältestes Seifenkisten–Rennen eine Veranstaltung aus dem Jahre 1934 in Biberstein bekannt. Heute werden zahlreiche Rennen schweizweit durchgeführt und erfreuen sich grosser Beliebtheit.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page